09.11.2016

Mr. President Donald Trump!


Die US-Präsidentschaftswahlen in den USA sind entschieden. Wir können Donald Trump als Sieger und somit als 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika zum Einzug ins Weiße Haus gratulieren.

Da sich derzeit die Nachrichten auf allen medialen Kanälen überschlagen, möchte ich heute die Gunst der Stunde nutzen, um die aktuellen Geschehnisse auf etwas andere Art Revue passieren zu lassen:

SATIRE-MODUS: ON

Seit heute morgen scheint die Welt Kopf zu stehen. In meiner privaten Facebook-Chronik wimmelt es plötzlich überall von Hobbypolitologen, die über die Wirtschaftliche Zukunft der größten Wirtschaftsmacht der Welt philosophieren. 

Die auf Facebook geposteten Phrasen zeigen eine Mischung aus Frust und Enttäuschung über Entscheidung von Millionen von Menschen in den USA. Es scheint als wolle die Gemeinschaft darauf aufmerksam machen, dass am gestrigen Tag ein Fehler mit weitreichenden Folgen begannen wurde. Die Scheidung von Sarah und Pietro Lombardi scheint vergessen und verblasst in diesen Augenblicken mehr und mehr im Hintergrund.

Zwar wissen viele Absender der traurigen und wütenden Emoticons nicht wie das politische System der USA funktioniert, aber man wird ja wohl noch seine Empörung zum Ausdruck bringen dürfen. Schließlich geht es niemanden etwas an, ob man sich mit politischen Systemen auskennt oder nicht (Wahlgeheimnis und so!)

Für Trump gilt es jetzt zu zeigen, wie viele Wahlversprechen auf Grund des Kongresses gebrochen werden müssen. Und nicht nur das: Trump ist unheimlich froh, dass der Wahlkampf jetzt sein Ende gefunden hat. Jetzt muss er sich nicht mehr dezent zurückhalten.

Für Hillary Clinton ist es nun weitaus schwieriger in der zukünftigen Politik eine tragende Rolle zu spielen. Was ihre Pläne für die Zukunft sein werden, wird aktuell noch vom FBI anhand privater Emails untersucht.

Auch auf den Börsenhandel und die Privathaushalte wird diese Wahl Auswirkungen haben. 

GAPs im täglichen Börsenhandel heißen ab sofort "Huuuuge GAPs". Ein Trendbruch ist nichts weiter, als eine Verschwörung korrupter Marktteilnehmer und ein Trader geht nicht mehr "long", sondern "makes the stock great again".

Private Haushalte müssen nur mit kleineren Veränderungen rechnen. In Zukunft soll beispielsweise das Gehäuse eines Computers wieder verbindlich als Tower bezeichnet werden. Andere Veränderungen sind derzeit unbekannt.

SATIRE-MODUS: OFF