22.08.2016

DAX - Erster Korrekturbruch scheitert

Der DAX startete heute erwartungsvoll in die Handelswoche. Nach anfänglichem Druck zeigt er nun erneut Schwäche.

Die Korrektur nimmt aktuell weiter ihren Verlauf und so wird ein Erreichen der Zone im Bereich von ~10.400 Zählern immer wahrscheinlicher. 

Dort ist die nächste markante Unterstützung zu finden und die jetzige Korrektur könnte dort ein vorschnelles Ende nehmen.

Dazu benötigt der DAX jedoch weitere Impulse. Bekommen könnte er den nächsten Schwung aus der Verkündung der dieswöchigen Wirtschaftsdaten. Wir warten auf die Verkündung des PMI Deutschland, des Ifo-Geschäftsklimaindex und des deutschen BIP.

Die Erwartungen für den PMI liegen knapp unter dem des Vormonats. Wird die Erwartung übertroffen, könnte dies der notwendige Impuls sein, den DAX erneut ein paar Zähler nach oben zu schieben. Gleichzeitig liegen die Erwartungen für den Ifo-Geschäftsklimaindex etwas höher als im Vormonat. Beim BIP werden weiterhin 0,4% erwartet. 

In Korrekturphasen wird deutlich, warum ein Controlling des Portfolios unerlässlich ist. Je nach Handelsausrichtung kann so schnell auf die Umstände reagiert werden, um hohe Verluste zu vermeiden. Besonders in stark Long-ausgerichteten Portfolios können in Korrekturphasen erheblich Verluste generiert werden.

Dies gilt es durch systematische Ausbalancierung des Portfolios und einer Minimierung des Marktrisikos zu verhindern.

In diesem Sinne,

allen eine erfolgreiche Handelswoche!