20.06.2016

DAX legt fast 4% zu!

Zum heutigen Wochenstart rast der DAX mit bisher fast 4% Gewinn auf die 10.000er Marke zu. Auch, wenn die aktuellen Prognosen des Referendums auf einen Verbleib Großbritanniens in der EU hindeuten, sollten Sie bis Donnerstag Vorsicht walten lassen.

Wenn es zu schön aussieht, um wahr zu sein, ist es das in der Regel auch. Solange noch keine Entscheidung über den Verbleib Großbritanniens in der EU gefallen ist, sind aktuelle Bewegungen in den Futures nichts weiter als Tendenzen. Bis Mittwoch ist weiterhin eine hohe Volatilität zu erwarten. Von einer Trendwende können wir erst ausgehen, wenn eine entgültige Entscheidung vorliegt.

Kommt es am Donnerstag wider erwartend zu einem anderen Ergebnis, wird die kurzfristige Reaktion umso stärker ausfallen.

Sollten Positionen zur Entscheidung geschlossen werden? 
Wer im kurzfristigen Handel unterwegs ist, sollte bis zum Entscheidungstag vorsichtig agieren oder sogar flat bleiben. Dort, wo große Chancen erwartet werden, ist das große Risiko nicht weit entfernt. Die Zeit vergeht schnell und viele Trader haben das Desaster bei der Aufhebung der Untergrenze im Schweizer Franken bereits vergessen... Würde es zu einem Brexit kommen, sind gigantische GAPs im DAX ebenfalls denkbar. 

Wohl dem, der dabei auf der richtigen Seite positioniert ist...

Wer ein Aktienportfolio besitzt, sollte die Volatilität im Blick behalten. Wird große Volatilität erwartet, kann es durchaus sinnvoll sein, Positionen zu verkleinern oder entsprechende Positionen durch andere Maßnahmen abzusichern.

Auch in diesem Fall ist die oberste Priorität der Kapitalerhalt. Das Risikomanagement sollte in diesen Tagen an die Gegebenheiten angepasst werden, sodass Sie nicht schweißgebadet und zitternd den Stand Ihres Portfolios abrufen müssen.

Ist die Entscheidung erstmal vom Tisch, sollte das Börsenbild wieder klarer werden und einfachere Entscheidungen zulassen. Besonders die wirtschaftlichen Daten zeigen eine gute Prognose für Q3 und Q4. 

Es gibt jeden Tag genug Tradingkonten, die das zeitliche segnen, daher lassen Sie uns an jedem Tradingtag versuchen zu den Überlebenden zu gehören und solche riskanten Handelstage zu meiden.

Ich wünsche eine ruhige Handelswoche!

Bis bald :-)