09.08.2016

DAX spendiert Kursfeuerwerk

Der Dax spendierte uns heute ein Kursfeuerwerk und hat es nun endlich geschafft die Hürde der 10.500er Marke mit einem großen Satz zu überwinden.

Doch nicht nur das! Wir haben ebenfalls ein neues Jahreshoch von 10.700 Punkten erreicht! 
Wenn das kein Grund zur Freude ist. 

Es wird wieder Zeit einen Blick auf den Chart zu werfen und das aktuelle Chartbild etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Blick auf den Tageschart des Dax lässt uns jedenfalls positiv in Richtung Zukunft blicken. Der seit April andauernde Abwärtstrend wurde heute mehr als erfolgreich gebrochen. Betrachten wir etwas größere Dimensionen, sehen wir ebenfalls, dass wir uns nun in einem seit Februar intakten Aufwärtstrend befinden. 

Auch wenn das Chartbild nun sehr viel versprechend aussieht, lässt die nächste größere Hürde nicht lange auf sich warten. Die 76.4er Fibonacci Linie im Bereich von ~10.800 Punkten ist als nächster Etappenschritt anzusehen. Ausgehend von der jetzigen Euphorie, wäre es keine große Überraschung, wenn dieser Bereich ohne weiteres erklommen wird. 

Mögliche Korrekturen oder ein erneutes "Anlauf nehmen" mit einer Korrektur zurück auf die 10.400er Marke sind jedoch ebenfalls möglich. 


Das einzig störende derzeit ist der seit April 2015 weiter andauernde große Abwärtstrend. Da sich große Trends allerdings als Folge der kleineren bzw. untergeordneten Trends entwickeln, haben wir gute Chancen, dass der Aufwärtstrend seine Richtung stabil beibehält.

Sofern die wirtschaftlichen Daten nicht enorm nachlassen, würde ein Bruch des großen Trends an der ~11.450 Marke das Vertrauen der Anleger weiter stärken und so die Wahrscheinlichkeit für weitere Kursanstiege erhöhen. Aber soweit sind wir noch nicht. Und wie wir bereits wissen, können wirtschaftliche Faktoren und EZB-Entscheidungen auch kurzfristig erheblich ins Chart-Geschehen eingreifen. 

Genießen wir daher den Moment und freuen wir uns, dass wir heute im Bereich der technischen Analyse einen grandiosen Fortschritt im DAX-Chart erleben durften.

In diesem Sinne, 

Cheers!