01.02.2018

DAX fällt unter 13.000 Punkte

Ist die Rally zu Ende? 

Bereits seit einigen Tagen hat der DAX enorm zu kämpfen. Heute erfolgte der Durchbruch unter die 13.000er Marke. 

Das Chartbild im DAX dämpft die Euphorie der Anleger. Fundamental betrachtet hat der DAX seit Wochen mit einem starken Euro zu kämpfen. 

Doch auch charttechnisch besteht aktuell Grund zur Sorge. Wir befinden uns in einem wichtigen Bereich. Die 13.000er Marke wurde in den letzten Wochen bereits mehrfach angetestet und auch nach unten hin durchbrochen. Die Unterstützung in diesem Bereich war bisher immer stark, sodass sich der Kurs wieder fangen konnte.



Im aktuellen Fall sieht die charttechnische Situation im DAX allerdings etwas anders aus. Wird die Kurszone im Bereich 12.900 durchbrochen, erhalten wir eine klassische Double-Top Formation. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die damit verbundenen Konsequenzen auch wirklich eintreten. Wenn es allerdings dazu kommt, ist mit weiteren Kursverlusten zu rechnen. 


Bei einem Double-Top geht die Charttechnik davon aus, dass die Entfernung zum Peak der beiden Hochpunkte auch nach unten hin andauern wird. Dann würden wir uns aus der charttechnischen Betrachtung heraus im Bereich von ca. 12.000 Punkten einpendeln, der ebenfalls eine wichtige Rolle einnimmt (gestrichelte Linie neben dem roten Pfeil)

Auswirkungen auf den Verlauf des DAX könnten auch die aktuellen Koalitionsverhandlungen haben. Da seitens der SPD noch die Parteibasis befragt werden soll, steht noch nicht fest, ob es tatsächlich zu einer Regierungsbildung kommt. Sollte die Bildung der Groko scheitern könnte der Verkaufsdruck auf den DAX erneut zunehmen.



Alles in Allem ist es derzeit eine ziemlich undurchsichtige Situation im DAX. Besonders in solchen Situationen entscheidet ein ausbalanciertes Portfolio über Gewinn und Verlust. Der heutige Handelstag dürfte wieder einige überhebelte Konten vernichtet haben.

Es bleibt definitiv spannend. Anstatt allerdings den fallenden Kursen nachzutrauern, sind es genau diese Momente, in denen interessante Investment-Chancen entstehen.