05.03.2017

100EUR-Challenge - Geduld schont das Kapital


Diese Woche gab es in der 100EUR-Challenge keine günstigen Einstiege für uns. Viele Anleger warteten nervös auf die Rede von Donald Trump am vergangenen Dienstag. Ab Mittwoch entspannte sich die Lage und der DAX konnte erneut 270 Punkte zulegen und beendete die Handelswoche mit 12.027 Punkten.

Da wir diese Woche nicht positioniert waren, möchte ich euch heute die Gründe dafür in einem kurzen Artikel schildern.


Donald Trump, die FED und die EZB

Besonders deutlich wurde die Nervosität an den Märkten in der Woche vor der Rede des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Der Kurs verharrte mehrere Tage in einer Seitwärtsrange und es gab keine Anzeichen dafür, wie der weitere Verlauf der Handelswoche aussehen würde. Die Rede wurde außerhalb der regulären Handelszeiten gehalten, weshalb es uns auch hier nicht möglich war uns risikoarm zu positionieren. 

Auch, wenn hier auf den ersten Blick eine OCO-Order sinnvoll erscheint, wird deutlich, dass bei so einem entscheidenden Event das Risiko mit den Rahmenbedingungen der Challenge nicht zu vereinbaren ist. Zum Handelsbeginn am nächsten Morgen hätten extreme Gaps entstehen können, die uns in Regionen weit außerhalb unseres geplanten Einstiegs eingestoppt hätten, um dann u.U. kurze Zeit später wieder zu schließen. Das Risiko, was hier im Rahmen einer solchen Order entstehen würde, rechtfertigt auf keinen Fall den möglichen Ertrag, der ebenfalls in solchen Szenarien denkbar ist.



Das Risiko war mir im Rahmen dieser Challenge definitiv zu groß, weil wir schlichtweg nicht das notwendige Kapital besitzen, um solche Highrisk-Orders risikoarm im Verhältnis zur Kontogröße in den Markt zu legen.

Der Rest der Handelswoche verlief relativ unspektakulär. Die 12.100er Marke konnte zwar noch nicht bezwungen werden, dafür wurden die 12.000 Punkte bisher verteidigt.

Was Long-Einstiege angeht, werde ich mich weiter zurückhalten. Die amerikanische Wirtschaft zieht den Dax zwar gerade ebenfalls in höhere Bereiche. Doch in Europa steht die EZB vor schwerwiegenden Entscheidungen. Wie die FED bereits verlauten ließ, können sich die Märkte auf eine weitere Zinsanpassung im März vorbereiten

Wandel in der Geldpolitik?

Das Inflationsziel der EZB wurde im Februar sogar überschritten. Grund dafür sind allerdings nicht die ungebremsten Anleihenkäufe der Europäischen Zentralbank, sondern eher die stark steigenden Energiepreise, allen voran der Öl-Preis. Dieser ist zwar nach wie vor niedrig, konnte jedoch in den letzten Monaten stark zulegen.

Sollte die EZB nun Ihre Maßnahmen schrittweise drosseln, könnte die Inflation erneut rapide absinken. Dann könnte auch der bisher wahrzunehmende Effekt einfach verpuffen. 

Eine zu frühe Zinsanpassung in der Eurozone würde ebenfalls nicht zum gewünschten Ziel führen. 

Die Situation ist somit unverändert. Eine baldige Zinsanpassung seitens der EZB wäre überraschend und kann aus aktueller Sicht vor 2018 ausgeschlossen werden. 





Was kommt als nächstes?

Am 14.03. trifft sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem amtierenden Präsidenten Donald Trump. Auch, wenn es in erster Linie nicht um Themen geht, die kurzfristige Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben könnten, wissen wir aus den letzten Wochen und Monaten allerdings auch, dass Donald Trump jederzeit für eine Überraschung sorgen kann. Es kann somit nicht schaden, diesen Termin ebenfalls im Tradingkalender einzutragen...

2017 bleibt spannend...

Und wenn wir auf eine Sache im Investment oder im Trading verzichten können, dann ist es Spannung... Steigende Volatilität lässt Daytraderherzen höher schlagen. Doch wer sich nicht im Bereich des Daytradings bewegt, wird wohl eher dazu neigen mit Vorsicht seine Positionsgrößen nach unten zu korrigieren.

Ich hoffe wir kriegen diese Woche die Möglichkeit für einen geeigneten Einstieg im Rahmen unserer 100EUR-Challenge. 

Damit wir nächste Woche genug Material für ein neues Video haben, würde ich mich über die Zusendung weiterer Fragen freuen! Gerne über Facebook oder an boersenlehrling@gmail.com !

Schließen möchte ich den heutigen Artikel mit einem Fundstück auf Youtube. Es zeigt den Großmeister Andre Kostolany und passt hervorragend in das aktuelle Geschehen an der Börse:



In diesem Sinne, 

ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die neue Handelswoche!