18.01.2017

Neues Projekt für das Jahr 2017!



Für dieses Jahr habe ich mir eine ziemlich herausfordernde, aber nicht unmögliche Challenge überlegt. 

Nicht nur Anfänger auf dem Börsenparkett stellen sich die Frage, wie viel Startkapital eigentlich benötigt wird, um im Börsenhandel starten zu können. Ich habe diese Frage vor knapp zwei Wochen mit einem Bekannten diskutiert. Und wir waren uns beide einig: Sofern keine laufenden Zahlungen auf dem Konto stattfinden sollen, sondern nur einmalig eine Summe auf das Handelskonto überwiesen werden soll, bilden ca. 5000EUR eine solide Basis, mit der vernünftig gearbeitet werden kann.

Während sich das Gespräch immer weiter vertiefte, sprachen wir über diverse Möglichkeiten das Startkapital zu senken. Besonders im Anfangsstadium der Tradingkarriere ist es für den Großteil der Trader ziemlich riskant, ohne das benötigte Fachwissen und die entsprechende Erfahrung, mal eben so 5000EUR zu investieren. 

Das Ende vom Lied war, dass ich wirklich wissen wollte, ob es möglich ist, sich mit 100EUR ein anständiges Tradingkapital aufzubauen. Und das mit möglichst geringem Risiko und wenn möglich ohne horrende Schwankungen.

Ich habe in den letzten Tagen viel nachgedacht. Diese Aufgabe stellt den Trader vor große Herausforderungen. Mein Whiteboard war nach kurzer Zeit gefüllt mit wichtigen Punkten und Eckdaten. Welche Finanzprodukte sollen ausgewählt werden? Wie sollte oder muss das Risikomanagement ausgestaltet werden? Handelszeiten und, und, und!


Die Liste mit den Punkten, die berücksichtigt werden müssen ist extrem lang. Vor allem aber gilt es Fehler zu vermeiden. Diese würden bei der gewählten Kontogröße ziemlich schnell zum Ende der Challenge führen.

Das Geld ist mittlerweile beim Broker eingetroffen und ich bin startklar. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob dieses Projekt von Erfolg gekrönt sein wird. 100EUR als Startkapital sind tatsächlich eine enorme Herausforderung. Besonders in der Startphase sollten nicht zu viele Fehltrades in Folge stattfinden.

Der Handel wird nicht zu bestimmten Zeiten stattfinden und auch keine 24-Stunden Bildschirmüberwachung erfordern. Aber dazu morgen mehr im Video!

Ich bin wirklich gespannt, wo wir in ein paar Wochen oder Monaten stehen, oder ob wir in ein paar Wochen das Konto wieder aufladen und die gewählte Strategie überdenken müssen.

Jede Tradingentscheidung wird dokumentiert und im Blog und auf Facebook zur Diskussion gestellt. Ihr könnt eigene Ideen einbringen, über die wir sprechen können! Alle paar Tage wird es ein Video geben, welches die Entwicklung des Kontos und die eventuellen Hürden aufzeigt. 

Also lasst uns loslegen mit der 100EUR-CHALLENGE!