15.03.2016

Aktuelle Börsenlage

Es ist immer wieder faszinierend, wie die Medien mit Bewegungen an der Börse reagieren :)

Letzte Woche sprach man von einem Börsenbeben, danach war in vielen Berichten zu lesen und zu hören, dass JETZT der richtige Zeitpunkt sei, um Aktien zu kaufen.

Schauen wir uns hierzu den Wochenchart im Dax an und überprüfen diese These:

Deutlich zu sehen ist hierbei, dass die ursprüngliche Theorie, dass der Kurs vorerst an der Fibonacci-Linie abprallt, sich tatsächlich bewahrheitet hat.

Daraus allerdings zu schließen, dass es nun ohne weiteres wieder gen Norden geht, lässt sich zwar hoffen, jedoch nicht wirklich begründen. Erstmal wird es spannend, ob der Kurs die Bereiche um 11.450 erreicht und diese Zone gebrochen wird. Es kann schließlich auch sein, dass wir uns einfach nur in der Korrektur des Abwärtstrends befinden. Den Optimismus der Medien teile ich an dieser Stelle nur bedingt. Denn rein technisch betrachtet befinden wir uns in der Korrektur des seit 04/2015 begonnenen Abwärtstrends.


Betrachten wir nun einige wirtschaftliche Faktoren, können wir uns vielleicht ein etwas genaueres Bild machen. Zwar wurden die Zinsen erneut gesenkt, um die Wirtschaft anzukurbeln, doch tragen solche Maßnahmen ihre Früchte in der Regel erst um einige Quartale verzögert. Der Einkaufsmanagerindex ist weiter fallend, was zumindest für das nächste Quartal keine deutliche Erholung erwarten lässt.

Auch wenn einige Themen derzeit nicht fortlaufend in den Medien vertreten sind, ist die Situation weiterhin angespannt. Neben der Flüchtlingskrise ist die Schuldenkrise in Griechenland noch lange nicht vom Tisch.

Zwar betreffen nicht alle wirtschaftlichen Umstände Deutschland direkt, doch werden Sie uns indirekt früher oder später einholen. 

Daher ist weiterhin Vorsicht geboten. Bereiche um 10.500 herum halte ich aus aktueller Sicht dennoch ohne weiteres für realistisch. Danach wird es jedoch spannend.


Ebenfalls warten die Medien diese Woche gespannt auf die nächste FED-Sitzung. Hmm... ich weiß nicht, ich erwarte nichts außergewöhnliches. Die US-Wirtschaft verbessert sich seit Januar stetig. Ich wüsste nicht, warum sich das nach der morgen erwarteten FED-Sitzung ändern sollte. Für mein Portfolio sehe ich dahingehend keinen Handlungsbedarf. Ich hoffe zumindest, dass ich es zeitlich schaffe, heute noch 1-2 US Werte in mein Portfolio aufzunehmen. Meiner Analyse zufolge erwarte ich derzeit keine außergewöhnlichen Überraschungen an den US-Börsen und sehe der nächsten FED-Sitzung ziemlich gelassen entgegen.