30.03.2018

Wikifolio Börsenzertifikat

Was gibt es neues im Wikifolio?


Dir Korrekturen in den letzten Wochen hatten für das Zertifikat viele Vorteile. Wir waren fast ein ganzes Jahr nur mit einem Anteil von 50% investiert. Der Rest des Kapitals verblieb im Cash, was so ziemlich die ungünstigste Form einer Anlage darstellt.

Durch die Kursentwicklungen der letzten Wochen konnten wir einige Handelspositionen aufbauen und sind nun zu 91%  investiert. Zwar mussten wir in diesem Zug etwas Rendite abgeben, haben dafür jetzt ein solides Portfolio mit dem wir arbeiten können.



Warum mussten wir etwas Rendite abgeben?

Wenn der Gesamtmarkt korrigiert, weiß niemand wie lange und welche Ausmaße dies annehmen kann. Die Einzelpositionen sind durch die Korrelationen und Beta-Faktoren an den Gesamtmarkt bzw. den entsprechenden Index gebunden. Dadurch wird das Portfolio bei stärkeren Korrekturen ebenfalls mitgezogen. Ich versuche an dieser Stelle die Korrekturen bestmöglich durch die Korrelationen und Beta-Faktoren auszugleichen, sodass wir an dieser Stelle den Effekt nicht so stark zu spüren bekommen. Eine hundertprozentige Balance lässt sich allerdings nur in der Theorie erreichen.

Maßgeblich für die Renditeentwicklung dieses Jahres wird die Marktentwicklung in Q2. Je nachdem, welche Quartalszahlen uns die Unternehmen präsentieren, kommt es zu weiteren Korrekturen in den Gesamtmärkten oder zu einer Stabilisierung der Situation und erneuten Anstiegen aus den Korrekturen heraus.

Die Marktsituation ist kaum verändert. Zwar besteht weiterhin die Sorge vor steigenden Zinsen, allerdings ist die grundsätzliche Marktsituation ähnlich zu Q3 und Q4 2017.


Da wir einige starke Gewinnpositionen im Portfolio haben, können wir nun umschichten und entsprechende Positionen verkleinern und andere wiederum aufbauen.

Sorgen mache ich mir derzeit nicht. Investment-Alternativen gibt es derzeit noch nicht, weshalb es meiner Meinung nach zu weiteren Kursanstiegen kommen wird. Bei Anleihen bewegen wir uns zwar in Richtung 3%, allerdings ist dieser Wert noch nicht so attraktiv, um auf risikobehaftete Anlagen zu verzichten. Kritisch wird es hier erst in Bereichen von 4-5%. Dann müssen auch wir bereit sein, die Portfoliostruktur zu überarbeiten. Bis es so weit ist, wird allerdings noch etwas Zeit ins Land gehen.

Lasst uns erstmal die Ostertage genießen und Anfang April schauen, was die Quartalszahlen aus Q1 2018 für neue Erkenntnisse bringen.

In diesem Sinne, euch und euren Familien ein frohes Osterfest!