07.05.2017

100EUR-Challenge, Frankreich wählt und vieles mehr!

Alle Augen sind heute auf die Wahlen in Frankreich gerichtet. Heute gehen Marine Le Penn und Emmanuel Macron in die Stichwahl. 
Die Stimmung an der Börse zeigt deutlich, dass die Anleger einen Sieg von Marine Le Penn ausschließen. Doch woher kommt diese Sicherheit? Diese Frage ist nur schwer zu beantworten. Le Penn und Macron lieferten sich in der vergangenen Woche einen verbalen Schlagabtausch, den Macron für sich entscheiden konnte.

Das Chartbild zumindest zeigt überaus deutlich, dass die Börsianer einen Sieg von Marine Le Penn ausschließen. Dabei sind die letzten wichtigen Ereignisse noch gar nicht so lange her. Sowohl beim Brexit-Referendum, als auch bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen zeigte sich deutlich, dass Prognosen und Analysen falsch sein können.








Für den DAX scheint der Ausgang der Wahl eine klare Angelegenheit zu sein, wie das Chartbild der letzten Tage deutlich zeigt:


Kommt es tatsächlich zu einem Sieg von Macron, so dürfte das Erreichen der 13.000er Marke nur eine Frage der Zeit sein. Viel spannender ist allerdings die Frage, wie es danach weitergeht. Wie lange geht es in den Märkten ohne größere Korrektur weiter? Oder anders formuliert, wie lange kann das ohne weitere Folgen so weitergehen? 

Bereits jetzt fühlen sich einige Experten an die Zeit vor der Finanzkrise 2009 erinnert. Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Anstiege dieses Mal noch steiler und noch schneller auftauchen.


Jetzt noch einsteigen?

Wer jetzt noch von den steigenden Kursen profitieren möchte, sollte extrem vorsichtig sein. Da wir leider nicht wissen, wann die Stimmung kippt, ist es schwierig zu prognostizieren, wann es zu erneuten Erholungen kommt. 

Wenn wir einen Blick quer durch die Aktienlandschaft werfen, sehen wir, dass viele Aktien in der Nähe des 52-Wochen-Hochs notieren. Teure Einstiege bei einer langfristigen Investmentstrategie können dazu führen, dass man in einer Position für Jahre gefangen ist, bis sich der Wert nach einer stärkeren Korrektur wieder erholt hat. Daher würde ich langfristigen Anlegern eher dazu raten, auf neue Korrekturen zu warten, bevor weitere Positionen ins Portfolio genommen werden.







100EUR-Challenge

Wie bereits auf dem Titelbild zu sehen ist, stehen wir bei der 100EUR-Challenge nun bei 47,65% Rendite!


In der letzten Woche fand kein Trade mehr statt. Das hat einen besonderen Grund. Ich habe vor einiger Zeit einen Programmier gebeten mir bestimmte Elemente meiner Strategie zu automatisieren. Nach etlichen Rücksprachen und Feinjustierungen ist das Programm nun fertig und in den letzten 7 Tagen lief mein Rechner Tag und Nacht für verschiedene Backtests.

Das Ergebnis des Backtests haut mich wirklich vom Hocker. Da ich allerdings wirklich skeptisch bin, ob das Programm im Livebetrieb auch so läuft, wie im Backtest, werde ich das Kapital aus der 100EUR-Challenge für den Live-Test verwenden.

Ein Server ist bereits gemietet und in der nächsten Woche startet der Roboter seine hoffentlich treuen Dienste.

Da ich bisher mit dem automatisiertem Handel überhaupt keine Erfahrungswerte habe, bin ich gespannt, ob und wie das ganze funktionieren wird. 

Sollten die Ergebnisse gut werden, werde ich euch auf dem laufenden halten. Vielleicht kriegen wir es technisch irgendwie hin, dass ihr per Livestream sehen könnt, was der Roboter so handelt. 

Videos wird es dennoch weiterhin geben. Besonders die Marktanalyse erfreute sich großer Beliebtheit.


Wikifolio 

In unserem Wikifolio werden wir gerade in dieser Marktphase weiterhin vorsichtig agieren. Seit dem letzten Video ist eine Silberposition hinzugekommen. Darüber hinaus wurde Dr. Pepper ins Portfolio aufgenommen.

Was passiert hier im Falle von Korrekturen in den Indizes? 

Sollte es sich im Chart abzeichnen, dass größere Korrekturen zu erwarten sind, werden wir die Positionen beibehalten und über einen ShortDax-ETF hedgen. Dadurch vermindern wir gravierend unser Risiko und können so weiterhin in interessante Aktien investieren.

Dadurch, dass wir bisher nur zu 12% investiert sind, brauchen uns größere Korrekturen vorerst keine Kopfschmerzen zu bereiten. Dennoch wäre es natürlich schön, wenn wir auch im Verlauf der Korrekturen einige Gewinne erwirtschaften könnten.

Unter etwas strengerer Beobachtung steht die Aktie der Kellogg Co. Sie belastet unser Portfolio derzeit mit einem Minus von 6,03%. Zeichnet sich hier in den nächsten 4 Wochen keine Besserung ab, werden wir die Aktie wieder aus dem Portfolio entfernen. 

An dieser Stelle möchte ich auch meinen Dank aussprechen für die Investoren, die sich das Portfolio bereits zum Investieren vorgemerkt haben!



Was gibts sonst noch?

In den nächsten Tagen werden kleinere Veränderungen an der Seite durchgeführt. Dann bin ich natürlich gespannt, was der Roboter so handeln wird. Es ist auf jeden Fall noch reichlich Spielraum für abgefahrene und verrückte Projekte vorhanden!

Also in diesem Sinne, ein schönes Restwochenende und bis die Tage, Ciao!