23.04.2017

36% Rendite, Wahlen und korrigierende Märkte!

Der Fokus an diesem Wochenende liegt bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich. Heute findet der erste Wahlgang statt und je nach dem wie die Ergebnisse ausfallen, sind weitere Korrekturen an den Märkten nicht auszuschließen. Besonders der propagierte Austritt aus der EU und damit auch aus der Eurozone bei einem möglichen Sieg von Marine Le Pen sorgt bei den Anlegern für Zurückhaltung. Um 20 Uhr werden die ersten Wahlergebnisse aus Frankreich erwartet.



Korrekturen im DAX?

Die Korrekturen der letzten Tage scheinen seit dem 20.04. ein Ende gefunden zu haben. Zwar wurde die 12.000er Marke kurzzeitig unterschritten, der Kurs konnte sich allerdings erholen und so am Donnerstag und Freitag erneut zulegen. 

Auch, wenn das Chartbild dazu verleitet, hier schnell noch den Einstieg zu finden, ist Vorsicht geboten. Nach so einer langen Phase der steilen Kursanstiege können weitere Korrekturen folgen. Wie es in den nächsten Tagen im Dax weitergeht, hängt stark von den Ergebnissen aus Frankreich ab. Zeichnet sich bereits im ersten Wahlgang ab, dass Le Pen keine Chancen auf einen Sieg hat, könnte das für neue Impulse im Dax sorgen und die Kurse noch einmal nach oben treiben.





Erfolge in der 100EUR-Challenge!

In der 100EUR-Challenge konnten wir in der letzten Handelswoche vom EUR/USD profitieren. Die Analyse aus dem letzten Video hat sich bewahrheitet und so konnten wir zusätzlich noch einen weiteren Trade in der 100EUR-Challenge platzieren. 

Aktuell stehen wir damit nach zwei Monaten bei einer Rendite von 36,36% ! 

Dieses Jahr hat auf jeden Fall noch Potential für viele Kursbewegungen, die uns helfen können, die Rendite noch weiter zu steigern. Ich freue mich darauf und kann es kaum erwarten, wo wir am Ende des Jahres stehen werden.


Auch hier heißt es zuerst einmal die Wahlen in Frankreich abzuwarten. Ob der Trend im EUR/USD sich weiter fortsetzen kann, muss sich nicht zwangsläufig nach dem ersten Wahlgang herauskristallisieren. Besonders bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen könnten die nächsten Handelstage etwas chaotisch werden. 




Wikifolio

Aktuell sind wir nur zu 10% investiert. Das wird sich nach und nach weiter ändern. Die oberste Regel bei unserem Wikifolio ist allerdings, dass wir nichts überstürzen werden, nur damit wir im Video über die Trades sprechen können. 

Die größte Hürde beim Wikifolio stellt die fehlende Möglichkeit für Leerverkäufe dar. Dies erfordert eine Anpassung der Strategie und wird in Zukunft durch andere Absicherungsformen realisiert. Nicht die eleganteste Lösung, aber technisch leider nicht anders umsetzbar. 

Ich gehe stark davon aus, dass wir im Zuge der Veröffentlichung der Quartalszahlen einige weitere interessante Aktien für unser Portfolio finden werden. 

Das Ergebnis nach den ersten 36 Tagen liegt bei 0,1% Rendite. Das wirkt auf den ersten Blick zwar noch nicht wirklich attraktiv... Wir dürfen allerdings nicht vergessen, dass die Kurse in den letzten Wochen korrigiert haben und wir nur zu 10% investiert sind. Das relativiert das ganze dann doch schon sehr stark. 


Das nächste Video:

Es ist noch nicht absehbar, wie die Wahlen in Frankreich ausgehen und wie sich das Ergebnis auf die Märkte auswirkt. Eine Marktanalyse zum heutigen Tage wäre zweifelhaft, da die Markteröffnung morgen für einige Überraschungen sorgen kann. Dann nächste Video folgt daher nächsten Sonntag. 

Bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg und noch ein schönes Restwochenende!