02.01.2017

Happy New Year!

Boersenlehrling.de wünscht euch ein frohes neues Jahr! Viel Gesundheit und natürlich viel Erfolg an den Finanzmärkten!


Kaum sind die Weihnachtsgeschenke ausgepackt, steht auch schon das neue Jahr vor der Tür. Und eins steht fest: Langweilig wird es nicht.

Besonders aus politischer Sicht könnte es in diesem Kalenderjahr die ein oder andere Überraschung geben. Am 20. Januar wird der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika offiziell ins Amt eingeführt. Bereits jetzt sorgt Donald Trump für eine Euphorie an den Finanzmärkten. 

Wahlen in Europa

Im Frühjahr 2017 steht Frankreich im Fokus. Die Wahl in Frankreich wird erneut richtungsweisend für die aktuell brisante Stimmung in Europa. Frankreich verlängerte erst kürzlich den Ausnahmezustand bis Juli 2017. In politisch schwierigen Zeiten wächst oft ein Rechtsdruck und so schließen Politikwissenschaftler derzeit nicht aus, dass nach dem Sieg von Donald Trump in den USA, nun auch ein Sieg der Front National in Frankreich möglich ist.

Im Herbst folgt die Bundestagswahl in Deutschland. Hier wird sich zeigen, ob und wie sich die Entscheidungen während der Flüchtlingskrise von Kanzlerin Angela Merkel auf die Wahlergebnisse auswirken werden. Nach aktuellen Prognosen ist die CDU zwar immer noch die stärkste Partei, doch CDU und SPD haben in den vergangenen Monaten mit enormen Verlusten zu kämpfen. Der Zuwachs bei den Linken und bei den Grünen scheint derzeit stabil. Freuen können sich aktuell die Anhänger der AfD. Nach aktuellen Umfragen könnte die AfD sogar Ergebnisse jenseits der 10% Marke schaffen. Hoffnung macht sich auch in der FDP breit, denn mit aktuell 6,7% könnte der FDP ein Comeback in den Bundestag gelingen.


Euphorie an den Finanzmärkten

Seit Dezember erklimmen Dow Jones, Dax und S&P500 ein Hoch nach dem anderen. Ob diese Euphorie von Dauer sein wird, ist aktuell fraglich. Die EZB hat bereits verkündet, dass ab März die Maßnahmen der Anleihenkäufe gedrosselt fortgesetzt werden sollen. Die Inflationsziele der EZB liegen noch in weiter Ferne, daher ist ein abruptes Ende der Anleihenkäufe nicht in Sicht. 

Die Zinsanpassung in den USA hatte für Anleger keine gravierenden Auswirkungen. Der US-Dollar hingegen wurde in den vergangenen Monaten immer stärker und so bleibt es abzuwarten, ob sich der Weg in Richtung Parität weiter fortsetzen wird.


Was macht der DAX?



Über die Feiertage hat sich auch der DAX etwas ausgeruht. Am 02.01.2017 startet der Future frisch erholt aus den Weihnachtsferien mit einem aktuellen Plus von 0,84%. Der Weg bis zur 11.800er Marke scheint nun frei zu sein und lässt auf ein starkes Q1 2017 hoffen. 

Solange die EZB ihren Kurs der Geldpolitik beibehält, sollte die Euphorie an den Märkten bestehen bleiben. Knifflig wird es erst mit der Veröffentlichung der Quartalsberichte des Q4 2016. Je nachdem wie diese ausfallen, könnten sie für erneute Korrekturen im DAX sorgen. Gepaart mit Entscheidungen der EZB, die den Kurs der Geldpolitik auf Basis von Prognosen steuert, können wir uns einer Sache sicher sein: Langweilig wird 2017 definitiv nicht!


Finanzkrise?

Was ist eigentlich aus Griechenland geworden? Zwar steht die Bankenkrise derzeit nicht im Fokus der Nachrichten, verschwunden ist sie jedoch nicht. Dass weitere Schuldenerleichterungen folgen werden, steht wohl außer Frage. Dennoch ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Zwar hofft Athen auf einen starkes Wachstum im Jahr 2017, doch aus eigener Kraft wird sich das Land von den hohen Schuldenbergen nicht befreien können. Darüber hinaus haben auch andere Länder mit einer schwächelnden Bankenlandschaft zu kämpfen.

2017 Zusammengefasst

2017 wird ein entscheidendes Jahr für die Zukunft Europas, soviel steht fest. Hoffen wir darauf, dass mehrheitlich die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Die Politik der einzelnen Länder steht dieses Jahr vor vielen Herausforderungen. Auch finanzpolitisch werden wir uns dieses Jahr wichtigen Entscheidungen stellen müssen. Welche Auswirkungen dabei jedes einzelne Element haben wird, bleibt abzuwarten.

Ich wünsche uns allen jedenfalls viel Erfolg für das aktuelle Börsenjahr!

Was denkt ihr über DAX und Co im Jahr 2017? Was sind eure Must-Haves für das Portfolio 2017? Lasst uns auf Facebook darüber diskutieren!