29.08.2016

Warum Medien für Liquidität sorgen

Jeder Trader kennt es! 

Kaum steigen an den Börsen für ein paar Tage die Kurse, folgen kurz darauf die ersten Crash-Warnungen und apokalyptischen Börsenartikel.

Oftmals wirken diese Artikel nervig. Und als ob das noch nicht ausreichen würde, enthalten diese journalistisch aufbereiteten Marktanalysen besondere Aktienempfehlungen für den perfekten Börsenhandel.

Doch trotz des nervigen Beigeschmacks solcher Artikel, haben wir Trader solchen Artikeln eine wichtige Komponente in unserem täglichen Handel zu verdanken. Keine Sorge, ich spreche an dieser Stelle nicht über die zahlreichen Empfehlungen, sondern über einen wesentlichen Faktor im täglichen Handel an der Börse.

Ohne diese angstverbreitenden Artikel würde an so manch einer Stelle im Chart schlichtweg die Liquidität fehlen. Besonders bei niedriger Volatilität und fallendem ATR, bin ich mittlerweile für so manche Horrorvision in den Börsennachrichten dankbar. 

Auch wenn es paradox klingen mag, sind es genau solche Schlagzeilen, die den Markt oder die Märkte mit stetig neuen Käufern und Verkäufern versorgen.

Welche Macht solche Schlagzeilen haben, zeigt sich besonders im Kursverhalten, wenn bekannte Investoren, Händler oder Ratingagenturen ihre Prognosen oder Kaufentscheidungen bekanntgeben. 

Daher sollten wir vielleicht ein Auge zudrücken, wenn wir in Zukunft erneut einen Artikel lesen, in dem anstelle der nächsten Korrektur ein Crash vor der Tür steht oder aus einem kurzfristigen Anstieg auf Grund von Wirtschaftsdaten der nächste Börsenboom prognostiziert wird.

Und falls uns der Nachbar oder ein Arbeitskollege fragt, warum wir Aktie XY nicht im Portfolio haben, weil doch in jeglichen Medien steht, dass man diese Aktie unbedingt haben muss, bedanken wir uns doch einfach für den Hinweis und die zusätzliche Liquidität an den Märkten, die uns auch morgen und übermorgen noch zahlreiche Anlagemöglichkeiten zur Verfügung stellt :)

Wichtig ist hierbei, dass man sich als Trader durch solche Unwetterwarnungen an der Börse nicht verunsichern lässt. Denn oft ist es nichts weiter als eine kleine Wolke, die sich nach kurzer Zeit wieder in Luft auflöst. 

Wer sich für die generelle Stimmung der Privatanleger interessiert, kann sich beispielsweise den Euwax Sentiment Index anschauen. Dieser Index spiegelt das Verhalten der Privatanleger wieder und lässt Rückschlüsse auf die Stimmung an den Märkten zu.

In diesem Sinne, 

allen eine erfolgreiche Handelswoche!