26.07.2016

Vorsicht vor den Futures - Korrekturen möglich

Nachdem die Indizes in den letzten Tagen hohe Anstiege zu verzeichnen hatten, sind nun in Kürze auch stärkere Korrekturen denkbar. 

Allein der DAX stieg in den vergangenen 13 Handelstagen um ~900 Punkte. Der S&P500 und der DowJones erreichten neue Allzeithochs.

Diese Woche stehen uns noch wichtige News bevor. Darunter fällt der Zinsentscheid in den USA.



Die Verkündung könnte wieder für die ein oder andere Überraschung sorgen. 

Es ist wichtig, sich auf solche Eventualitäten vorzubereiten und dadruch möglichen Verlusten vorzubeugen. Ob Sie dabei Teilgewinne realisieren oder die Ausrichtung Ihres Portfolios verändern, hängt von Ihrem persönlichen Risiko Management und Ihrer Handelsausrichtung ab. 

Wie geht es mit dem DAX weiter?
Während die US-Indizes neue Allzeithochs abbilden, hinkt der DAX aus charttechnischer Sicht deutlich hinterher. Der "große" Abwärtstrend seit April 2014 ist weiterhin ungebrochen. Betrachten wir den letzten langen abwärtsgerichteten Abwärtsast unter Berücksichtigung des Fibonacci-Retracements, so wird deutlich, dass sich der DAX in einer wichtigen Kurszone befindet.

Die nächste große Hürde liegt an der Kursmarke um 10.400 herum. Diese konnte weder im Mai, noch im Juni diesen Jahres überwunden werden. Um diese Hürde vorerst endgültig zu überschreiten, könnte eine Korrektur sogar von Vorteil sein. Ich bezeichne dies gerne als "Schwung holen". Dazu wäre eine Korrektur bis zu den Bereichen um ~10.000 Punkten, ~9.700 Punkten oder sogar ~9.300 Punkten möglich.

Davon auszugehen, dass diese Hürde ohne vorherige Korrektur erklommen wird, halte ich aus der aktuellen Betrachtung heraus für das unwahrscheinlichere Szenario. 



Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für die aktuelle Handelswoche!

Bis bald,

Ihr Börsenlehrling!