02.05.2016

Also? Was ist jetzt mit dem DAX?

Während im Internet viele zum Teil kuriose Theorien darüber zu finden sind, wann der DAX warum, wieso und weshalb an welcher Stelle wenden könnte oder müsste, wäre es für den Trader einfacher darüber nachzudenken, was er sieht. Denn das, was aktuell im DAX zu sehen ist, lässt sich doch viel einfacher traden, als das, was hypothetisch und unter Umständen eintreten könnte.

Daher richten wir unser heutiges Augenmerk auf das, was wir derzeit aus dem Chart ablesen können und vor allem auf etwaige Hürden, die uns noch bevorstehen. Die Situation sieht nicht wesentlich anders aus, als vor 1 Woche. Der einzige Unterschied zur Vorwoche besteht in der eingesetzten Korrekturbewegung. 

Nun, eine sensationelle Überraschung war das nicht und sie ist aktuell mit ~400 Punkten relativ ruhig ausgefallen. Aktuell steht der DAX an der 50er-Fibo-Linie und diese scheint vorerst zu halten. Warum vorerst? Diese Woche stehen wieder einige News an, die das Chartbild noch etwas weiter verändern könnten. Große Überraschungen sollten allerdings weiterhin nicht erwartet werden. Die Volatilität ist weiterhin sehr niedrig und die tägliche Durchschnitts-Range der letzten 20 Handelstage liegt unterhalb von 180 Punkten. 



Wie lässt sich der Chartverlauf beschreiben? 
Es liegt weiterhin ein intakter Aufwärtstrend innerhalb eines intakten übergeordneten Abwärtstrends vor. Wer hier die Ruhe bewahrt, kann bei den größtenteils sauber ablaufenden Bewegungen einige Punkte ernten, ohne dabei waghalsige DAX-Manöver starten zu müssen. Daher gilt es vorerst die Ruhe zu bewahren. 

Wenn die 50er Fibo-Zone halten wird und der Kurs sich erneut in höhere Gebiete vorwagt, bleibt die 10800 weiterhin realistisch. Wird die 50er Marke nach unten hin gebrochen, kann dies zum einen das Ende des Aufwärtstrends bedeuten oder eine tiefere Korrektur in die Bereiche von 9700 Punkten einleiten. Eher kurzfristig ist der Abwärtstrend seit dem 20.04. weiterhin ungebrochen. Ob die News diese Woche daran etwas ändern können bleibt abzuwarten.

Business as usual :-)

Happy Trading!