04.04.2016

Auswirkungen des ISM-Reports

Welche Auswirkungen hat der ISM Report auf die nächsten Wochen und Monate für unser Trading? 

Der PMI ist der Purchasing Managers Index und eine der wichtigsten Kennziffern im ISM Report. Von zentraler Bedeutung hierbei ist, ob sich der veröffentlichte Index oberhalb oder unterhalb der 50er Marke befindet. Aus diesem Ergebnis lässt sich die Entwicklung des GDP schließen und somit auch die Entwicklung der US-Wirtschaft.


In der letzten Veröffentlichung hat es der PMI nach 6 Monaten endlich wieder über die wichtige 50er Marke geschafft. Sofern dieses Ergebnis auch in den nächsten Monaten gehalten werden kann, ist das eines von vielen wichtigen Merkmalen für zukünftige Anlageentscheidungen. Den Verlauf der letzten 12 Monate habe ich Ihnen zur Verdeutlichung in einem Chart dargestellt.



In diesem Chart fällt insbesondere auf, dass sich der Index nun seit Dezember kontinuierlich verbessert hat. Der PMI kletterte im letzten ISM Report über die entscheidende 50er-Marke. Handelt es sich nicht nur um einen kurzfristigen Ausbruch und wird diese Bewegung im nächsten Monat bestätigt, können wir daraus wichtige Anlageentscheidungen für die Zukunft ableiten. Kommt es im nächsten Report zu einem abnehmendem Wert, ist Vorsicht geboten. Ein schwächer werdendes Ergebnis würde uns mit ziemlicher Sicherheit erneut in eine längere Abwärtsbewegung katapultieren und so die Euphorie der steigenden Kurse bremsen.

Es ist in der fundamentalen Betrachtung vor einem Trade unheimlich wichtig, sich ein Bild über das aktuelle wirtschaftliche Geschehen zu machen. Dabei sind Faktoren entscheidend, die den zukünftigen Verlauf aufzeigen (Leading Indicators). Der ISM-Report ist einer dieser Indikatoren und hat unheimlichen Einfluss auf das Verhalten der Anleger.

Die nächsten 4 Handelswochen sollten uns ein klareres Bild liefern. Die aktuelle Tendenz sieht jedenfalls ganz passabel aus und sollte im Normalfall für einige gute Trades sorgen.